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Homeoffice – mit flexiblen Modellen und guten Argumenten  punkten

Seit Corona wissen wir: Homeoffice ist in vielen Branchen möglich, wenigstens teilweise.

Der Trend zu flexibleren Arbeitsmodellen hält an und bietet Chancen bei der Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wer nach etwas Neuem sucht, wünscht sich mehr Zufriedenheit

Echte Not zum Wechsel des Arbeitsplatzes besteht meist nicht. Wie attraktiv ist das eigene Unternehmen, was bieten und leben wir, um als Arbeitgeber im Wettbewerb um gutes Personal zu überzeugen?

Im Marketing und besonders der Markenbildung machen die Stichworte Arbeitgebermarke und Employer Branding längst die Runde. Plattformen zur Bewertung eines Unternehmens als Abreitgeber sind bekannt und werden genutzt.

Neue Chancen: Seit Corona haben viele Menschen Homeoffice-Erfahrungen gesammelt. Befragte geben häufig an, dass sie diese Arbeitsform auch gerne beibehalten möchten, wenigstens teilweise.

Homeoffice und Mobiles Arbeiten erhöhen die Reichweite bei der Suche nach Personal

Besonders Unternehmen an Standorten mit begrenzter Reichweite in der Personalsuche haben mit dem Argument Homeoffice oder Mobiles Arbeiten die Möglichkeit, ihren Suchradius zu erweitern und ihr Auftreten als Arbeitgebermarke attraktiver zu gestalten.

Gute Gründe sprechen für Begegnungen und Phasen der Team-Zusammenarbeit in realen Räumen. Das Angebot eines hybriden Arbeitsplatzes sieht beides vor: Tage im Homeoffice (oder an einem beliebigen Ort) und ebenso Tage im Büro, gemeinsam mit den Kollegen und Führungskräften vor Ort.

Homeoffice-Kultur braucht technische Ausstattung, Regelungen und gute Routinen

Das Thema Homeoffice ist in Arbeitsfeldern, in denen es überhaupt möglich ist, inzwischen normal. Unterschiede bestehen im Angebot der technischen Ausstattung z. B. zweiter Monitor, Mobiltelefone, cloudbasierte Kommunikationssoftware. Auch Regelungen zu den Themen Einarbeitungsphase, Begleitung, Datenschutz, Erreichbarkeit, Zeiterfassung und Dokumentation, Unterstützungsangebote, Bindung von Mitarbeiter*innen und Teambuildingmaßnahmen stehen zur Disposition.

In vielen Unternehmen fehlen gute Regelungen. Unternehmenskultur, Veranstaltungen zur Förderung der Zusammengehörigkeit, der regelmäßige Austausch mit Führungskräften (Feedback und Karrieregespräche) und das Interesse zur Wahrnehmung der Mitarbeiter*innen, ihrer Belange und der motivationalen Situation dürfen nicht auf der Strecke bleiben.

Die Attraktivität des Unternehmens steigt, wenn das Bewusstsein für eine entwickelte Homeoffice-Kultur im gesamten Bewerbungsprozess vermittelt und entsprechende Routinen aktiv gelebt werden.

Wir schaffen die technischen Voraussetzungen

In allen technischen Fragen bezüglich IT-Sicherheit, Datenzugriff, Kommunikation intern und nach außen sowie Sicherung des Datenschutzes stehen wir Ihnen zur Seite und bieten individuelle Lösungen. Dabei blicken wir gerne über den Tellerrand hinaus – ein Beispiel:

Das Angebot anonymer Bewerbungsgespräche ist interessant für Arbeitnehmer*innen, die sich zunächst nur diskret interessieren möchten. Gleichzeitig unterstützt es das Image und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens, wenn es vermitteln möchte: "Wir interessieren uns für Dein Talent. Unsere Teams sind divers aufgestellt. Wir bieten dir eine moderne und offene Unternehmenskultur".

Unsere bisherige Erfahrung zeigt, dass das Angebot anonymer Bewerbung bisher kaum nachgefragt wird. Trotzdem unterstützt das Angebot dabei, sich als Arbeitgeber abzuheben, schafft eine Erinnerung und bietet einen eigenen Anlass zur Kommunikation, z. B. in den Sozialen Netzwerken. Wie dieses Angebot technisch umgesetzt wird, erläutern wir Ihnen gerne.

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